Nokia 2760, Daten auf Computer übertragen
Stephan Gerlach
2017-06-27 16:29:31 UTC
[Achtung: Crossposting, da alle 3 Gruppen nur wenig gelesen werden?!]

Es sollen Daten von einem Nokia 2760[1], welches defekt ist, aber mit
Ladekabel noch läuft, auf ein anderes Nokia 2760[2] übertragen werden.
Konkret handelt es sich um werksseitig vorhandene Themen und
Klingeltöne, die auf Exemplar [2] offenbar gelöscht wurden.

Die direkte Übertragung per Bluetooth ist nicht möglich wegen
"Kopierschutz".

Daher meine Idee, die Übertragung über den "Umweg" Computer (PC) zu
bewerkstelligen, da man am Computer evtl. mehr Möglichkeiten hat.

Problem: Wie bekommt man die Daten am wahrscheinlichsten auf den Computer?
(1) Datenkabel? Eher nicht, ist bei diesem Modell wohl unwahrscheinlich.
(2) Bluetooth-Adapter für Computer? Falls ja: Gibt es passende
Hardware-/Software-Kombinationen, mit denen man evtl. die Dateien auf
den Computer bekommt?
Es wäre denkbar, daß das Handy auch bei Variante (2) den Kopier- oder
Editier-Vorgang an seinen Dateien verweigert.
--
Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Helmut Harnisch
2017-06-28 08:30:58 UTC
Post by Stephan Gerlach
[...]
Schon
Nokia Suite
oder
Mobile-Master
oder
https://www.heise.de/download/product/myphoneexplorer-37321
ausprobiert?
Stephan Gerlach
2017-06-28 18:21:18 UTC
Post by Helmut Harnisch
Post by Stephan Gerlach
[...]
Nein. Laut Internet-Berichten soll es aber gerade "schreibgeschützte"
Dateien nicht anzeigen.
Post by Helmut Harnisch
oder
Mobile-Master
Nein.
Laut
<https://www.mobile-master.de/features/unterstuetzte-handys/nokia.html>
wird das Nokia 2760 nicht unterstützt.
Post by Helmut Harnisch
oder
https://www.heise.de/download/product/myphoneexplorer-37321
ausprobiert?
Ebenfalls nein. Laut Beschreibung funktioniert es aber nur mit
Android-Geräten?!

PS: Alle 3 Programme sind für Betrieb mit Bluetooth vorgesehen, nehme
ich an?
Falls ja: Funktionieren die mit allen Bluetooth-Adaptern (für den Computer)?
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Helmut Harnisch
2017-06-29 07:12:48 UTC
Alle 3 Programme sind für Betrieb mit Bluetooth vorgesehen, nehme ich an?
Ich kenne das noch so: mit Kabel per USB an den PC. Ob man allerdings
auf die Systemdateien zugreifen konnte, weiss ich leider nicht mehr...
Georg Schwarz
2017-07-02 16:05:23 UTC
Post by Stephan Gerlach
[...]
sofern das Telefon-Standard-BT-Protokolle unterstützt, ist Unterstützung
für den Datenverkehr häufig im Betriebsystem bereits mitgeliefert.

Ich würd's mal versuchen

https://www.manualslib.com/manual/707863/Nokia-2760.html?page=18
Stephan Gerlach
2017-07-03 23:30:27 UTC
Post by Georg Schwarz
Post by Stephan Gerlach
[...]
Vorhin habe ich es geschafft, eine Verbindung über einen gebrauchten
Bluetooth-Adapter für den PC herzustellen.

Das größte Problem dabei war, einen passenden Treiber für den Adapter zu
finden - bei BlueSoleil wurde ich fündig. Der zuerst versuchte
MSI-Treiber (in Wahrheit wohl von Widcomm?) wollte nicht so recht
funktionieren - er fragte beim Versuch des Verbindungsaufbaus ständig
nach einer Datei "license.dat" für das am PC angestöpselten USB-Adapter.
Witzig dabei ist, daß der Bluetooth-Adapter ebenfalls von MSI(!) ist.

Mit einer weiteren Software (MobiMB) war es dann tatsächlich möglich,
einige Dateien auf den PC zu übertragen.

Lediglich die "alten" SMSen konnten nicht übertragen werden; u.U. muß
ich nach einer weiteren Software dafür suchen.